Posts

Es werden Posts vom Mai 1, 2016 angezeigt.

Sonniger Sonntag

Bild
Es könnte immer ein besonderer Tag sein, aber sonnig ist er nicht immer.

Denglisch-englisch-deutsch

Bild
Deutsche Sprache, schwere Sprache...nein, für mich nicht! Heute   morgen sah ich die Überschrift in einem Beiblatt unserer Zeitung. "Events am Wochenende". Klingt gut, aber im nächsten Augenblick dachte ich," du bist altmodisch"! Warum? Ja , in meiner Jugend und auch noch etwas später sagte oder schrieb man "Veranstaltungen, Ausflugsziele, Aktionen am Wochenende." Wo ist unsere schöne deutsche Sprache hin, alles wird verdenglischt, englisch, nichts mehr ausgesprochen. Alles wird verkürzt, abgekürzt, manche haben Schwierigkeiten Worte in deutscher Sprache zu finden. Deutsche Sprache, schwere Sprache, sagt man, aber wir haben es doch in der Schule gelernt und die Kinder heute auch. Wie vermitteln die Lehrer die Sprache, denglisch ? Cool, OK,, statt toll, alles in Ordnung, wir treffen uns am Point, statt Treffpunkt ist am Eingang von der Schule. Die Zeit rennt und wir müssen mit, fällt mir dazu ein. Das in einem Land der Dichter und Den

Bestimmte Tage

Bild
 Tag der Pressefreiheit, Tag des Wortes Freiheit für das Wort Worte sind wie Musik wie die Wellen des Meeres das Rauschen muss man hören die Musik muss man verstehen. K.S. (c) Jedes Jahr wieder  wird der Besen geschwungen, aber nicht in der Form der Mütter und Großmütter. Zumindest abgeschwächt, die Betten raus, hinein mit dem Frühlingsduft und der Lust.   Ich hole den Text noch mal hervor für alle die ihn nicht gelesen haben. Frühlingslust Der Frühling ist ja nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen. Nein er ist, wenn man die Tradition hoch hält, auch mit viel Arbeit und Schweiß verbunden. Sicher können sich alle noch erinnern wie unsere Mütter und Großmütter im Frühjahr emsig mit dem Hausputz begannen. Jeden Tag wurde ein anderes Zimmer vorgenommen.   Wohnzimmer wurden umgeräumt, nichts stand mehr da wo es vorher war. Alle Ecken wurden befreit vom Winter -   und Ofenstaub. Gardinen gewaschen, Fenster geputzt, Kissen neu bezogen, keiner durfte mit Schuhen in