Posts

Es werden Posts vom März 1, 2015 angezeigt.

Mehr als ein Versuch

Bild
Dat Vörjohr up Platt das Frühjahr auf Plattdeutsch, keine Angst ich habe es hochdeutsch übersetzt  oder umgekehrt. ich habe ein wunderbares OstfriesischesWörterbuch  Hochdeutsch/Plattdeutsch, Oestfreesk Woordenbook Hoogdütsk/Plattdütsk  von Gernot de Vries   ISBN3-7963-0339-0 herausgegeben von der Ostfriesischen Landschaft Schuster Danke Dir Elma, damit hast du mir eine große Freude gemacht. Nun werde ich mich vermehrt der Niederdeutschen Sprache und dem Ostfreesenplatt widmen um die Sprache lebendig zu erhalten. In den Schulen wird schon vermehrt plattdeutsch unterichtet in Arbeitsgemeinschaften. Die Sprache ist dabei auszusterben, das darf nicht sein. Vörjohr up platt De ersten Stoorken bünt ankomen luut mit de Snabel klackernt maken se sük maarkbaar Ok een Bood van de Vörjohr. Die ersten Störche sind angekommen laut mit dem Schnabel machen sie sich bemerkbar. Auch ein Bote des Frühlings. Klärchen Dat Föhlen mit de Natur dat Aam

Einmal nur

Bild
Einmal nur möchte ich meine Hunde hier im Blog vorstellen. Sie haben es sich verdient. Zum Vergrößern Fotos anklicken Da waren sie noch jung Nico 2 Jahre und Bonny 8 Monate   Wir haben zwei   Irisch- Setter , zwei tolle Jagdhunde, nicht zur Jagd ausgebildet, sondern reine Familienhunde. Ein Hund mit einem kinderlieben Charakter war mir sehr wichtig. Sensibel und sehr bewegungsfreudig sind sie, im Wald und in der Natur, kommt Ihr Jagdtrieb mehr oder weniger zum Vorschein. Entweder sie sind gehorsam oder müssen angeleint werden, letzteres ist für die Hunde unangenehm. Wir haben eine Wiese gepachtet, die eingezäumt ist, damit die Hunde toben können. Dort werden auch andere bekannte Hundebesitzer mit verträglichen Hunden eingeladen und somit nette Kontakte gepflegt. Natürlich gibt es auch einen Austausch über Hundeerziehung.  Bei uns im Garten haben sie den Rasen schon kultiviert. Wir haben nun einen Spiel- und Bolzplatz im Garten angelegt und Ihnen einen