Sonntag, 26. November 2017

Tuer und Tor

In Leipzig kann man alles finden, Altes,   Neues, Geschichte und schöne Türen und Tore für Nova


                 Kanaldeckel, sie sind alle so unterschiedlich mit dem Wappen der Stadt!

 Was noch sehenswert ist in Leipzig

Der Bahnhof
Das MDR Gebäude in der Nähe des Gewandhauses




Da spielt das Gewandhausorchester


das ist eine Glasfront mit Spiegelungen innen Decken und Wandmalereien im Foyer












Dann gibt es da das  monumentale Völkerschlachtdenkmal





Ein Brunnen




Stadtansichten Hausfassaden


Goethe in Leipzig





Das Bundesverwaltungsgericht sieht auch innen interessant aus
habe da mal was eingefangen

eine Spiegelung und Kunst, eine Gerichtsbank

von einem Fenster ,blankgeputzter Marmorboden


Türen gab es genug, man durfte nur nicht überall hinein.




 eine Bank zum Warten ?

 Szene in Auerbachskeller aus goethes Faust



anschließend in den Auerbachskeller

da wo auch Goehte  sich bewegte


wer mehr über Leipzig wissen möchte hier

Touristinfo Leipzig

das geht nun zu Nova,

es kommen noch Turm und Türmchen von der Thomaskirche am ersten Dienstag im Dezember und einer russischen Kirche, sehr sehenswert.

Kommentare:

  1. Liebes Klärchen, ich war lange nicht mehr so unterwegs wie ich es eigentlich möchte. Deinen bildhaften Bericht habe ich sehr genossen und mich ein wenig weg geträumt. Ganz herzlich danke ich Dir dafür und wünsche eine schöne Woche. Liebe Grüße von Celine

    AntwortenLöschen
  2. Servus Klärchen,
    eine interessante Stadtführung in und um Leipzig - sollte man "in echt" auch gesehen haben!!
    Eine "reisefreudige" neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  3. Muss wirklich eine tolle Stadt mit sehr sehr vielen Sehenswürdigkeiten sein^^ Danke dir dass du uns so klasse bebildert mitgenommen hast. Mir hat es wieder sehr gefallen, auch die vielen T’s und besonders das Portal vom Ratskeller; ganz schon imposant.

    Wünsche dir noch einen schönen Wochenstart und sende viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Liebes Klärchen,
    danke für diesen Bummel durch Leipzig und auf Deine Kirchen (besonders auf die russische) freue ich mich jetzt schon.
    Der Kanaldeckel - der gefällt mir ganz besonders gut. Schön das Du ihn wahrgenommen hast!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  5. Liebes Klärchen,
    ich danke Dir von Herzen für diese wunderbare Führung! Herrliche Einblicke und Rundumblicke hast Du für uns mitgebrachr! Es war mir , wie stets, ein großes Vergnügen hier bei Dir, Du Liebe *lächel*
    Hab einen guten Start in eine schöne voradventliche Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Ich möchte immer schon mal nach Leibzig! Schön Deine kleine Führung und die vielen T`s ;-)
    Einen guten Wochenanfang und eine schöne Woche, liebe Grüße, Liz

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine tolle Stadt , großartige Bilder hast du gemacht :))
    Klasse , Danke für´s mitnehmen
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Du erinnerst mich wieder, dass Leipzig ja längst auf meiner Reisewunschliste steht. Ich habe dich gerne durch die Stadt begleitet, liebe Klärchen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  9. was für wunderschöne Eindrücke du uns hier zeigst von Leipzig!
    Hat mir gut gefallen alles!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte gern darauf.
Konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Freue mich auch über Gegenbesuche von Seiten die ich besucht habe.