Dienstag, 6. Februar 2018

Turm und Glocken

Jeden ersten Dienstag ein Türmchen oder Turm,
bei Nova gibt es mehr davon.

Vor Jahren waren wir an der Ostsee und sind mit dem Zug nach Danzig gefahren. Wir haben nicht viele Fotos gemacht, aber von dem Kirchturm und Park habe ich noch einiges im Archiv gefunden.
Die Danziger Altstadt gehört zu den Kultur-Welterbestätten

Der Turm der Katharinenkirche ist 76m hoch



Leider konnten wir nicht in die Kirchen hinein, weil die Zeit nicht reichte
und wir unsere Enkel dabei hatten
Die Marienkirche ist eines der größten Hallen- und Backsteinkirchen
Europas


St.Marienkirche


Am Hafen


Fassaden, Frauengasse


Nun ist es ein kleiner Rundgang durch Danzig geworden


Kommentare:

  1. Tolle Bilder :))
    ich kann mich noch gut daran erinnern als ich das letzte mal in Xanten war und als das Geläut begann. Himmel war das laut und schön :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  2. Klärchen, was für ein Riesenbau. Was mich ein wenig wundert ist diese überdimensionierte Uhr. Zwischen den Häusern kommt die Größe der Kirche gar nicht so zum Ausdruck. Ich denke das war auch fototechnisch nicht möglich. Alles in allem ist Danzig eine wunderbare Stadt mit ebensolcher Architektur. Die Hanse machte solche Prunkbauten möglich, Danzig war eine äußerst wichtige Stadt und ist sie wahrscheinlich heute noch für die Polen. Sie ist tatsächlich mindestens eine Reise wert. Danke für diesen Kurzaufenthalt in Bildern.

    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiß jetzt gar nicht wie lange ich schon beim ersten Turm geguckt habe, was für ein Wahnsinn, und die vielen Glocken lassen auch ein Glockenspiel vermuten. Bin wirklich begeistert, auch von dem kleinen Spaziergang durch Danzig mit sovielen Türmen und herrlichen Gebäuden. Das dürfte eine Stadt sein die es zu besuchen lohnt. Freue mich sehr dass du wieder mit dabei bist und auch dass du immer soviel stöberst und uns zeigen kannst. Danke dir vielmals dafür.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Liebes Klärchen,
    was für ein schöber Bau! Danke für die beeindruckenden Bilder!
    ღ Ich wünsche Dir einen schönen Tag mit ganz viel Glücksgefühl ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Beeindruckend da fehlen mir ja die Worte - in echt muss das ja atemberaubend sein. Überhaupt die Ansichten welche Du von Danzig zeigst verlocken dort einmal hinzufahren!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte gern darauf.
Konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Freue mich auch über Gegenbesuche von Seiten die ich besucht habe.